Wir (Natalie und ich) fahren seit mehreren Jahren regelmäßig nach Leogang. Zum einen, weil wir dort ein schönes Hotel (mit Wellness) und tolle Menschen kennen und lieben gelernt haben. Zum anderen, weil dort die Nähe zum Bikepark Leogang (seit diesem Jahr „The Epic Bikepark Leogang“) mir ganz entgegenkommt. Dieses Jahr habe ich mich mehr und mehr um die Trails drumherum interessiert.

Da lag es ja auch nahe Mal die Berühmt berüchtigte „BIG 5 BikeChallenge (10)“ auszuprobieren. Bisher war immer irgendein Lift geschlossen, sei es wegen Umbau, Neubau oder anderen Problemen.
Am Ende dieses Artikels liste ich noch mal alle links für Dich auf.

Im Flyer sieht immer alles so einfach aus.

In den Flyern sieht immer alles so einfach aus. Weil ich schon in verschiedenen Regionen probiert habe, nach Karte zu fahren oder einem GPS-Track zu folgen, weiß ich um die Tücken, die vor mir liegen. Vorbereitung ist also alles, dachte ich…

Beispiele

Schild übersehen / zu weit gefahren
Weg gesperrt / noch nicht freigegeben
Keine Beschilderung vorhanden
Karte / Beschilderung nicht eindeutig
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die auf der Karte nicht eingezeichnet sind.
Das falsche MTB gewählt

Erfahrungen

Papier-Kartenmaterial nutzen,
www nutzen,
Apps nutzen,
Mit Menschen reden!

So habe ich mich vorbereitet:

Papier-Karte:

Im Hotel war schnell eine „line & trail map“ gefunden (Herausgeber: Saalfelden Leogang Touristik GmbH) (8)

WWW:

Neue Karte ab 2019, super denke ich und lade mir auch gleich den passenden GPS-Track dazu bei der Touri-Info (5) herunter. Nachdem ich im www auf GPSies (7), Strava (3), Trailfork (2) usw. nach dem alternativen geschaut habe. Stellte ich fest, dass es nur den alten Track gab. (dies wird später noch wichtig). Um die BIG five fahren zu können, wusste ich aus den Vorjahren, dass alle Bergbahnen dazu geöffnet sein müssen.

APP:

Aktueller Track auf dem Garmin und auf dem Handy die Strecke aus dem Vorjahr. Somit sollte ich für alle Eventualitäten gewappnet sein.

Warum habe ich mich für GPSies u. Trailfork entschieden? Bei GPSies ist das Grundkartenmaterial sehr detailreich und bei Trailfork sind die Trails markiert und farbig hervorgehoben.

Mit Menschen reden:

Weiter habe ich mich an der Touri-Info (5) darüber informiert, wo es evtl. gesperrte Wege oder geänderte Weg Führung gibt.

Schwierigkeitsgrad und erforderliche Kondition und Fahrtechnik:

Die Strecken sind ohne weiteres für Einsteiger geeignet, aber richtig Spaß macht es erst mit einem Konditionslevel 3 und Fahrtechniklevel S2-S3 (9)

Welchem Bike ist geeignet?

Da ich erst 10:30 Uhr bei Sport Mitterer war und nicht berücksichtigt habe, dass Freitag bis Sonntag das meiste los ist. Habe ich leider nur noch ein Race-Fully mit 120mm Federweg und in Gr. M bekommen… (Scott Spark 720 (Marathon-Fully) Verschieben war keine Option

Tipps

Solltest du kein eigenes MTB dabeihaben, reserviere dir 2-3 Tage vorher ein MTB bei deinem Verleiher deiner Wahl. Ich selber konnte bei Sport Mitterer (6) günstig ein MTB-Leihen.

Fazit

Jeder der Tagestouren um 50-60km auf überwiegend Trails liebt, wird hier nicht enttäuscht! Jedoch bedenke, dass hier teils 1000 hm in 10 km am Stück auf dich warten. Das kann für ungeübte schon mal in die Arme gehen. Tipp: lass dir bei den Abfahrten so viel Zeit wie du benötigst!

Links:

  1. Playliste aller gefahrenen Trails: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_ArtBgoHA0mjXmwU76w_dtF2wjUlI3n7
  2. Trailfork: https://www.trailforks.com/ridelog/view/6970872/#details
  3. Strava: https://www.strava.com/activities/2468489514
  4. Komoot: https://www.komoot.de/tour/74381833
  5. https://www.saalbach.com/de/tour/big-5-bike-challenge-in-saalbach-hinterglemm-leogang_44826573
  6. Sport Mitterer: https://www.sportmitterer.at/de/bikeverleih-scott-testcenter.html
  7. GPSies jetzt Outdooraktiv: https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/region-saalbach-hinterglemm/big-5-bike-challenge-in-saalbach-hinterglemm-leogang-2020-/2808950/
  8. Touri-Info Tourenkarte-Online: https://www.saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/biken/tourenkarte-bike
  9. Kondition & Fahrtechnik-Level: https://www.machartmann.de/mtb-kurse/konditions-und-fahrtechnik-level/
  10. Route auf Trailfork – Big 5 BikeChallenge: https://www.trailforks.com/route/big5-bike-challenge-in-saalbach-hinterglemm-leogang/
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner