Über mich

Ich bin ausgebildeter MTB Fahrtechniktrainer und Euer Coach bei der macHartmann Mountainbikeschule.

Ich bin Denis Hartmann, 36 Jahre alt, lebe im wunderschönen Eifelort Monschau-Imgenbroich und bin ausgebildeter MTB Fahrtechniktrainer und Euer Coach bei der macHartmann Mountainbikeschule.

Seit 25 Jahren fahre ich Fahrräder aller Art. Nach einer beruflich bedingten Pause bin ich seit Anfang 2012 wieder richtig mit Begeisterung am Start. Doch irgendwas hatte sich verändert. Mir wurde bewusst, dass ich über das Radfahren hinaus noch andere Fähigkeiten besitze. Ich bemerkte, dass ich mit aufrichtigen und ehrlichen Tipps anderen helfen konnte, ihre Probleme auf dem Trail zu lösen. Neue Gedanken und Ideen taten sich plötzlich auf.

„Vielleicht kann ich ja nicht nur Freunden und Bekannten helfen, sondern jedem, der etwas über Fahrtechnik lernen will.“

Mit dem besten Mountainbike-Gebiet der Eifel genau vor der Tür entstand die Idee, doch eine eigene Fahrtechnikschule zu eröffnen. Seit 2014 investiere ich jede freie Minute in meine Fahrtechnikschule, die ich mit sehr viel Herzblut und Hingabe leite! Mit der Leidenschaft am Mountainbiken und vor allem mit Spaß gebe ich alle meine Kurse unter dem Motto:

„Spaß auf dem Trail, ohne Angstschweiß auf der Stirn“

In diesem Sinne
Kette rechts, Euer Denis.

Meine Qualifikationen

Zertifikate

„Sobald jemand in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.“
– Gerhart Hauptmann

(1) MTB-Trailscout (2013)

(DIMB e.V.)

(2) MTB-Fahrtechniktrainer Teil 1 (2014)

(DIMB e.V.)

(3) MTB-Fahrtechniktrainer Teil 2 (2015)

(DIMB e.V.)

Erste Hilfe-Fortbildung (2017)

(Deutsches Rotes Kreuz)

(4) Bike Brainfriendly (2017)

(by Petra Müssig)

(5) Trainer C MTB (Geplant: Okt. 2018)

(DIMB, WRSV & BDR)

DIMB-Ausbildung

Die Deutsche Initiative Mountain Bike (DIMB) führt in Kooperation mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Deutschlands umfassende Ausbildung für MTB Guides und MTB Fahrtechniktrainer durch.

Nach erfolgreich bestandener Prüfung durch den BDR, habe ich insgesamt 210 Unterrichtseinheiten für dich absolviert.

1
2
3
4
5
1

MTB-Trailscout 40 UE

2013

2

MTB-Fahrtechniktrainer

Teil 1, 30 UE &
Teil 2, 55 UE

2014

3

Zertifizierter DIMB
MTB-Fahrtechniktrainer
Prüfungslehrgang 15 UE

2015

4

„Bike Brainfriendly – so geht einfach schulen heute“ 30 UE

Steinadler Seminare by Petra Müssig und Arne Seeber

2017

5

Geplant:
Überfachlicher Lizenzierungslehrgang inkl. Prüfung BDR in Kooperation mit der DIMB
(Trainer C MTB Breitensport/MTB Guide) 40 UE

Okt. 2018

MTB-Kurse

macHartmann Level 1 Basic

Level 1 – Einsteiger

In den Einsteiger-Kursen wirst Du alle wichtigen Grundlagentechniken für das Mountainbiken im Gelände erlernen. Nach diesem Kurs wirst Du in der Lage sein, sicher und ohne Angstschweiß einfache Trails zu befahren.

macHartmann Level 2 Advanced

Level 2 – Fortgeschritten

Wenn Du die Grundlagentechniken beherrschst und dich weiterentwickeln willst, sind die Fortgeschrittenen-Kurse genau das richtige für Dich. Hier werden wir die Basics vertiefen und weitere Fahrtechniken erlernen.

macHartmann Level 3 Advanced

Level 3 – Könner

Hier geht es um die hohe Schule der Mountainbike-Fahrtechnik. Um deine Technik zu perfektionieren, biete ich einen speziellen Level 3-Kurs für Könner als Halbtageskurs an.

macHartmann Spezialkurse

Spezial-/Individualkurse

Hier gehe ich ganz gezielt auf die Techniken Kurve, Spitzkehre und das Droppen ein. Es ist auch möglich einen Privat-Kurs zu buchen. Der Inhalt wird dann auf Dich persönlich zugeschnitten.